NExTwerkstatt: KI-Verordnung

Mit unserem Diskussionspapier leisten wir einen Beitrag wie die KI-Verordnung in ihrer voraussichtlichen Form wirksam umgesetzt werden kann.

Scroll Down Arrow
Organic Line

Was bedeutet die neue KI-Verordnung der EU für die Verwaltung?

Aus der NExTcommunity: Digitale Ethik heraus entstand die Idee eines neuen Werkstücks: Wir wollten gemeinsam ein Papier erstellen, das die operativen Ableitungen aus der KI-Verordnung für die Verwaltung beleuchten soll. Dabei wollten wir, ähnlich wie im NExT-Papier zum Digitalministerium (https://next-netz.de/aktuelles/politik-und-strategie-digitalministerium), nicht auf das politische Ob eingehen, sondern das administrative Wie sauber und konsequent durchdenken: Was bedeutet diese Verordnung für uns als öffentliche Hand? Welche Aufgaben kommen auf uns zu, welche Kompetenzen und Ressourcen benötigen wir dazu?

Ziel der Werkstatt war es als Verwaltung unsere Perspektive auf den aktuellen Verordnungs-Entwurf mit einer gemeinsamen, starken Stimme in die Debatte einzubringen.

Im veröffentlichten Diskussionspapier zum Thema „Umsetzung der KI-Verordnung der EU in Deutschland“ zeigen wir nun konkrete, konstruktive Vorschläge zur operativen Umsetzung der KI-Verordnung auf. Von der Frage, wie das von der Verordnung vorgegebene strukturelle Rahmenwerk in die bestehende föderal und sektoral differenzierte Verwaltungslandschaft in Deutschland integriert werden kann, über die nötige Qualifizierung und Gewinnung von Fachkräften bis hin zu Rahmenbedingungen für transparente, verlässliche und gemeinwohlorientierte Prüfprozesse, behandelt das Papier eine Reihe von operativen Aspekten, die bisher wenig beachtet wurden. Für jede dieser Fragen werden im vorliegenden Papier konkrete Ideen vorgestellt.

Lies unsere ausführlichen Überlegungen zum Ansatz jetzt im Diskussionspapier: Umsetzung der KI-Verordnung der EU in Deutschland, das dir hier zum kostenlosen Download zur Verfügung steht: next-netz.de/aktuelles/umsetzung-der-ki-verordnung

Außerdem hast du die Möglichkeit bei verschiedenen Veranstaltungen mit uns, den Autor:innen des Papiers, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mit uns zu diskutieren. Wir freuen uns darauf dich und deine Perspektive kennenzulernen und mit dir in den Dialog zu gehen.

Du kannst leider nicht bei den Veranstaltungen dabei sein, aber möchtest gerne mit uns in Kontakt treten? Schreib uns gerne an 👉🏽 ws-kiverordnung-REQUEST@verteiler.next-netz.de

Du triffst auf Teilnehmende aus diesen Organisationen

No items found.