NExTcommunity: Innovationsmanagement

Prozesse, Instrumente & Innovationskultur - vom Scouting bis zum produktiven Einsatz neuer Technologien & Methoden

Scroll Down Arrow
Organic Line

In unserer Fachcommunity setzen wir uns mit dem Thema Innovationsmanagement in all seinen Facetten auseinander. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und uns gegenseitig Hilfestellung anzubieten. Wir reden über neue Technologien und bewährtes Vorgehen zur Erprobung neuer Produkte und Dienstleistungen, aber auch wie passende Rahmenbedingungen zu einer offeneren Innovationskultur im öffentlichen Sektor beitragen kann.

Die Initiatoren

Carsten Rackel (Informationstechnikzentrum Bund), Cornelius Hess (Deutsche Rentenversicherung Bund) und Paulo Kalkhake (Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg)

Teilnehmer:innen

Die NExTcommunity Innovationsmanagement richtet sich an Kollegen:innen, die Innovationsmanagement in der öffentlichen Verwaltung (Bund / Land / Kommune) oder Organisationen der öffentlichen Hand (Gebietskörperschaften, AöR/KdöR und öffentliche Unternehmen) als ihre Hauptaufgabe verstehen.

Ihr solltet dabei folgendes mitbringen: Neugierde, Spaß und Interesse an innovativem Denken und Handeln. Wir erwarten die Bereitschaft, nicht nur teilzunehmen, sondern sich aktiv einzubringen und an den Zielen mitzuwirken.

Eine Teilnahme an der Community erfordert eine Bewerbung. Die Fragen werden bei der Anmeldung zu den jeweiligen Community-Veranstaltungen abgefragt.

Nachdem Eure Bewerbung erstmals von uns bestätigt wurde, werdet ihr in die Mailingliste der Community aufgenommen. Danach könnt ihr mit der Community in den Austausch treten und euch für künftige Treffen direkt ohne weitere Bewerbung anmelden.

Inhalte

Die NExTcommunity Innovationsmanagement lebt vom Engagement und Themenvorschlägen ihrer Mitglieder. Bei jedem Community-Treffen gibt es einen kurzen Impuls zu einem Thema aus dem Innovationsmanagement, der dann in Kleingruppen weiter diskutiert wird. Die Treffen bieten Platz zum Austausch, Fachsimpeln, für kollegiale Beratung bei Problemen im täglichen Doing, Inspiration, Ideen – und Lösungswege. Sie sind Startpunkt für gemeinsame Initiativen.

Weiterbildung schadet nicht: Sporadisch sind Vorträge von Gästen aus der öffentlichen Hand und ggf. aus der Privatwirtschaft geplant.

Umfang und Ablauf

Die NExTcommunity Innovationsmanagement trifft sich vier Mal im Jahr. Die Etikette soll bestimmt sein durch Anstand, Höflichkeit, Fairness, Achtung und Respekt.

Wir wollen das freundliche "Du" in der Kommunikation untereinander pflegen. Es darf jederzeit auch kontrovers diskutiert werden; unterschiedliche Meinungen sind willkommen und sind oftmals gewinnbringender als das "ich finde alles gut". Die Teilnehmenden verpflichten sich dabei zur Wahrung der Chatham House Rule.

Du hast Fragen oder Rückmeldungen an uns?
Kontaktierte uns gerne unter cop-innovationsmanagement-request@verteiler.next-netz.de.

Beiträge

Keine veröffentlichten Beiträge

Weitere Beiträge laden

Down Arrow

Du triffst auf Teilnehmende aus diesen Organisationen

No items found.