Werkstätten und Communities

Die Gemeinschaften für deine Themen.

Engagiere dich in den Communities, teile deine Expertise und gestalte gemeinsam die digitale Behörde von morgen.

Scroll Down Arrow

Unsere Werkstätten und Communities

Jede unserer Werkstätten kommt zusammen, um ein sogenanntes Werkstück zu erstellen. Das kann beispielweise ein praktisches Whitepaper, ein Diskussionspapier, das zum Nachdenken anregt, oder ein hilfreicher Leitfaden sein. Unsere Werkstücke und Best Practices, helfen nicht nur uns selbst weiter, sondern stehen für den gesamten öffentlichen Dienst zur Verfügung.  

Unsere Communities sind dagegen langfristig angelegt, konzentrieren sich auf ein sehr spezifisches Thema und stellen den Austausch über Erfahrungen aus der Praxis in den Mittelpunkt der jeweiligen Treffen.

Unsere jeweiligen Werkstattleiter:innen und Communityleiter:innen, die selbst im öffentlichen Sektor tätig sind, koordinieren die Treffen, geben dabei Impulse und sorgen für einen stetigen Austausch innerhalb der Gemeinschaft.

Mitmachen

Wer kann an den Veranstaltungen teilnehmen?
Unsere Events richten sich an alle Beschäftigte der öffentlichen Hand - sowohl des Bundes als auch der Länder und Kommunen. Wir prüfen daher auch jede Anmeldung, um einen geschützten verwaltungsinternen Raum sicherstellen zu können. Um Teil einer Werkstatt oder Community zu werden, musst du außerdem kein ordentliches Mitglied des NExT e. V. werden.

Was passiert bei den NExTcommunity-Veranstaltungen?
Bei den Treffen unserer NExTcommunities, den Communities of Practice, stehen vor allem Praxiserfahrungen und der Austausch mit Gleichgesinnten im Fokus. Außerdem hast du hier die Möglichkeit deine Fragen zu stellen, deine eigenen Erfahrungen miteinzubringen, deine Learnings mit anderen Beschäftigten der öffentlichen Hand zu teilen und dich mit Menschen zu vernetzen, die womöglich vor der gleichen Herausforderung stehen wie du.

Welche NExTcommunities gibt es?
Inzwischen ist die Anzahl unserer NExTcommunities stark gewachsen. Einen Überblick, zu welchen fachlichen Themen sich unsere Expert:innen austauschen, bekommst du im unteren Bereich. Klicke dich auf eine der Kacheln im unteren Bereich und erfahre mehr über die Werkstatt oder Community.
Schau dich dort gerne um und finde eine Community of Practice, die zu dir passt. Wir freuen uns stets über neue Gesichter!

Du willst eine neue NExTcommunity gründen? 
Auch wenn es inzwischen viele NExTcommunities gibt, haben wir sicherlich noch nicht alle Themen abgedeckt. Wenn du also ein Thema vermisst und die vorstellen kannst eine NExTcommunity bei uns ins Leben zu rufen, komm gerne auf uns zu und kontaktiere die Geschäftsstelle.

Werkstätten und Communities